Unsere Philosophie

Heilbehelfe Frühwald steht seit mehr als 80 Jahren für Qualität in der Reha-Betreuung. Ein professionelles Team von 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit jahrelanger Erfahrung zeichnet dafür verantwortlich. Von der Standardversorgung bis zu individuellen Lösungen. Von der Beratung bis zur Anpassung aller erforderlichen Hilfsmitteln. Vom Erstgespräch bis zur Einreichung bei den Kassen. Von der Lieferung und Einschulung bis zu permanenten Nachbetreuung.

Insgesamt betreuen wir derzeit über 16.000 Kunden

Geschichte

1934 gründete Dipl. Ing. Franz Frühwald eine Medizinische Leihanstalt. Das Ziel des Gründers war, einen gewinnbringenden Betrieb mit sozialer Hilfeleistung für Bedürftige zu verbinden. Dieser Gedanke pflanzte sich auf seine Söhne fort und blieb bis heute der Grundsatz unserer Unternehmenspolitik.

Der Mensch steht im Mittelpunkt
Da bei allen medizinischen Belangen der Mensch im Mittelpunkt steht, war und ist unser Bestreben, dem Behinderten sowie alten und kranken Menschen optimal zu helfen. Dies wiederum hatte die Konsequenz, dass wir uns auf die technische Adaption von Fabriksmodellen für die individuelle Anwendung spezialisiert haben. Das heißt, wir beschränken uns nicht nur auf den Verkauf und Verleih von Standardmodellen, sondern unsere Stärke liegt in der fachlichen Beratung und der technischen Anpassung im Einzelfall. Vor allem bei Fahrstühlen und Elektrorollstühlen kommt diese Stärke voll zur Geltung.

Möglich ist dies dadurch, dass uns mit dem Firmenchef Ing. Karl Frühwald ein hervorragender Techniker zur Verfügung steht, der sich seit Jahrzehnten intensiv mit der Materie beschäftigt und immer mit der technischen Entwicklung Schritt gehalten hat.

Als Spezialist und Fachmann wird er nicht nur von seinen Mitarbeitern gepriesen, sondern auch von den Herstellern und der ganzen Branche (auch von den Krankenkassen) immer wieder kontaktiert.

Unterstützt wird er bei seinen technischen Arbeiten durch die firmeneigene Fachwerkstätte, die personell und betriebsmittelmäßig allen modernen Anforderungen gewachsen ist.

Sollten Sie sich durch die Notwendigkeit eines medizinischen Heilbehelfes bereits über das Marktangebot informiert haben, werden Sie festgestellt haben, dass fast alle Produkte ausländische Fabrikate sind.

Spezialist für Sonderanfertigungen nach Maß
Vielleicht fehlt Ihnen gerade ein Produkt für Ihre speziellen Anforderungen? Dann kommen Sie zu uns, denn dank unserer technischen Kompetenz bieten wir auch Sonderanfertigungen nach Maß an.

Selbstverständlich inkludiert unser Angebot auch Zustell- und Abholdienst mit fachlich geschulten Fahrern, die kleine Adaptierungsarbeiten auch vor Ort durchführen können.

Unsere Werkstätte im 22. Bezirk bietet sowohl für unsere Kunden als auch für alle Mitarbeiter einen wesentlichen Komfort. Die Parkmöglichkeit am eigenen Areal, sowie ein großer Schauraum mit entsprechend ausgestatteten Sanitärräumen erleichtern sowohl die Anfahrt, als auch den Aufenthalt für unsere Kunden.

Unsere Werkstätten, für die Arbeiten an mechanischen, elektromechanischen und elektronischen Hilfsmitteln sind großzügig und hell gestaltet. Durch die ebenfalls vorhandenen Lagermöglichkeiten sind die meisten Ersatzteile und Geräte kurzfristig verfügbar.

Staatliche Auszeichnung für die Firma Frühwald

In Anerkennung der großen Leistungen der Fa. Dipl. Ing. Frühwald & Söhne für die österreichische Wirtschaft wurde am 14.Juli 2000 von Herrn Bundesminister Martin Bartenstein die Staatliche Auszeichnung verliehen.
In der Festansprache wurde die über 60 jährige Firmenchronik dargestellt und die herausragende Stellung des Hauses innerhalb der Branche der Sanitätshäuser besonders betont. Mit derzeit ungefähr 60 Mitarbeitern ist die 1934 gegründete Firma eine der ältesten und renommiertesten Adressen Wiens für Rollstuhl- und Hilfsmittelversorgungen aller Art.

Für die Firma bedeutet diese Auszeichnung nicht nur eine hohe Ehre, sondern sie ist auch Motivation die Leistungen im Dienste der Kunden stets zu verbessern. Durch die intensive und langjährige Zusammenarbeit mit verschiedenen Sozialversicherungsanstalten sind die Leistungen der Firma Dipl. Ing. Frühwald & Söhne selbstverständlich auch von gewissem öffentlichen Interesse. Dabei ist besonders erwähnenswert, dass in den letzten Jahren, gemeinsam mit Vertretern der Krankenkassen, verschiedene Einsparungspotentiale erschlossen werden konnten, ohne die Versorgungsqualität der Betroffenen zu schmälern. Die Firma ist bemüht in jedem Einzelfall unter Beweis zu stellen, dass die Versorgung von alten-, kranken und behinderten Mitmenschen im Dienste unserer Gesellschaft auch im modernen Wirtschaftsleben mit hoher Qualität und persönlichem Engagement möglich ist.