Otto Bock® Juvo B5

Grundmodell zzgl. Erforderliches Zubehör
Artikel nicht online bestellbar!
San-Nr. 65627
Lieferservice & Beratung

Otto Bock® Juvo B5

Der Elektrorollstuhl für mehr Unabhängigkeit

Optimiert für mehr Flexibilität

Der Elektrorollstuhl Juvo bietet durch sein Baukastenprinzip nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, ein individuelles Hilfsmittel für komplexe Anforderungen zusammenzustellen.

Mit Heck- und Frontantrieb stehen zwei Antriebsarten mit spezifischen Fahreigenschaften und Motorleistungen in zwei Rahmenbreiten zur Verfügung.

Für ein hohes Maß an Flexibilität sorgen unter anderem die neue VAS-Sitzrahmenlösung (variabel anpassbarer Sitz) mit Ergo-Joint-Rückenwinkelverstellung sowie innovative Sonder- und Umfeldsteuerungen.


  • Juvo B5 mit Heckantrieb
  • Juvo B5 mit Frontantrieb
  • Juvo B5 mit Heckantrieb und Hubsitz
  • Juvo B5 mit Frontantrieb und Hubsitz

  • Grundausstattung Juvo B5

    • Front- oder Heckantrieb in zwei unterschiedlichen Chassisgrößen
    • 6 km/h 4-Pol-Motoren
    • Gewichtsabhängige Federung der Antriebsräder für optimalen Dämpfungskomfort
    • Sicherungsautomat an leicht zugänglicher Stelle
    • Standardsitz mit Sitzkissen und mechanischer Rückenwinkelverstellung 30°
    • Beckengurt zur Positionierung
    • Abnehmbares Seitenteil mit weicher Armauflage und Doppelprofil
    • Wegschwenkbare Beinstützen
    • Wartungsfreie AGM-Batterien
    • Fahrsteuerung mit der Möglichkeit zur Ansteuerung von 2 elektrischen Sitzfunktionen
    • LED-Beleuchtung nach StVZO


    Steuerungen

    • TEN°

    Das TEN° Handbediengerät bedeutet für Sie als Anwender eine kleine ergonomische Revolution. Warum? Weil z.B. die weiche Handauflage vorzeitiger Ermüdung vorbeugt. Das innovative Drehrad mit 10 Grad Rotationswinkel ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Geschwindigkeitsregulierung. Das hochauflösende 3,5 Zoll Farb-Display sorgt für eine gute Übersicht auf Ihrer Anwenderoberfläche.


    • VR2

    Bei der bewährten VR2-Steuerung handelt es sich um unsere Basissteuerung, die entsprechend Ihrer persönlichen Bedürfnisse programmiert werden kann. Das Bedienfeld ist unterteilt in ein Tastenfeld, zwei LED Anzeigefelder und einen Joystick. An der Unterseite befindet sich die Ladebuchse.


    • Sondersteuerungen

    Alternative Eingabeformen kommen zum Einsatz, wenn Standard-Joysticks keine optimale Nutzung bieten. In vielen Fällen wird der Mini-Joystick auf einen elektronischen Schwenkarm zur Kinn- oder Lippensteuerung montiert. Gern bieten wir Ihnen weitere Eingabemöglichkeiten zur Rollstuhlsteuerung an, mit denen Sie natürlich auch die Sitzfunktionen sowie Ihre Kommunikationsgeräte und Ihren häuslichen Bereich kontrollieren können.


    Sitzlösungen

    • Varibel anpassbarer Sitz (VAS)

    Der VAS kann Zentimeter genau auf Ihre Maße angepasst werden. Er ist standardmäßig mit einer anpassbaren gepolsterten Rückenfläche und einem flachen Sitzkissen ausgestattet. Die Ergo-Joint-Rückenwinkelverstellung ist nahezu frei von unangenehmen Scherkräften. Hochschwenkbare Armlehnen und diverse Beinstützenvariationen sind optional wählbar.


    • Contour-Paket

    Als Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit Physio- und Ergotherapeuten können wir Ihnen einen optimal geformten Sitz – bestellbar in vielen Größen und Konturen – anbieten. Die vordere Sitzbasis wird durch die anatomisch geformte Sitzoberfläche gebildet, die ein hohes Maß an seitlicher Stabilität bietet. Die Anformung des Kissens für die Oberschenkel trägt zur Entlastung des Hüftgelenks bei. Eine integrierte „Rampe“ dient zudem der optimalen Positionierung des Beckens. Gemeinsam mit dem Rückenpolster fördert sie die aktive Beckenaufrichtung. Beide Bestandteile des Contour-Pakets sind mit dem Standard- und VAS-Sitzlösungen kombinierbar.


    • Baxx Line

    Die Baxx Line setzt sich zusammen aus ergonomisch geformten, festen Rückenschalen, die Ihnen hohe Stabilität und ein angenehmes Sitzgefühl im Alltag bieten. Zwei verschiedenen Höhen und drei Konturen ermöglichen die individuelle Anpassung an Ihre Anforderungen. Eine gepolsterte Rückenoberkante sorgt für ein besonders bequemes Sitzgefühl. Große Aussparungen in der Rückenschale sind für das geringe Gewicht verantwortlich und verbessern das Sitzklima durch gute Ventilation.


    Sicherheit

    • Kippschutzrollen

    Bei Fahrten bergab und starker Bremstätigkeit (z.B. beim Abschalten der Steuerung) stellen diese Rollen sicher, dass der Stuhl nicht nach vorne überkippt. Um die Kletterfähigkeit (z.B. am Bordstein) Ihres frontgetriebenen Juvo zu erhalten, klappen die flexiblen Kippschutzrollen bei Berührung mit dem jeweiligen Hindernis zurück.


    • Verlangsamte Fahrt in Kurven

    Unsere Steuerungen erlauben Ihnen eine individuelle Anpassung der Fahrparameter. Sicherheitsrelevante Werte, die das Umkippen des Stuhls bei Kurvenfahrten verhindern, werden strikt eingehalten. Registriert die Steuerung z.B. eine Lenkbewegung, wird die Geschwindigkeit automatisch heruntergeregelt.


    • Vibrations-Kompensation

    Wird eine Kinn- oder Lippensteuerung verwendet, ist die richtige Positionierung des Eingabemoduls besonders wichtig. Nur wenn diese exakt abgestimmt ist, wird ein ermüdungsfreies Fahren möglich. So erkennen unsere Joysticks Vibrationen, die z.B. durch Bodenbeschaffenheiten wie Kopfsteinpflaster entstehen und passen auf Wunsch automatisch die Fahrgeschwindigkeit an.


    • Gyroskop-Modul

    Hierbei handelt es sich um ein Stabilisierungsprogramm, dass Anwendern ein ermüdungsfreieres Fahren ermöglicht. Der sichere Geradeauslauf Ihres Rollstuhls, erspart Ihnen nicht nur lästige Fahrkorrekturen, sondern erlaubt auch präzises Manövrieren auch auf unterschiedlichen Untergründen und Schrägen. Der Einsatz eines Gyroskops wird auch bei Verwendung von digitalen Eingaben, wie z.B. Schaltersteuerungen empfohlen. In Verbindung mit der TEN° Steuerung ist es Teil der Basisausstattung beim frontgetriebenen Juvo.


    • Lenkradsperre

    Ein wendiger Rollstuhl macht zwar das Rückwärtsfahren kaum noch notwendig, jedoch lässt es sich nicht immer vermeiden, z.B. beim Verlassen eines Fahrstuhls oder auf Rampen. Die ungewollte und schlecht zu kontrollierende Lenkbewegung die entsteht wenn der Elektrorollstuhl die Fahrtrichtung wechselt, kann mit einer Lenkradsperre unterdrückt werden. Die festgestellten Lenkräder bleiben so in ihrer geradeauslaufen Position. Die Sperre ist optional, als manuelle oder elektrische Variante, bestellbar.


    Extras

    • Optionales Zubehör

    Die USB-Schnittstelle bietet eine 12/24 Volt-Spannung, um weitere Endgeräte – wie z. B. Beatmungsgeräte – anzuschließen. Sollte zusätzliche Beleuchtung gewünscht werden, könnte Sie unsere LED-Beleuchtung in attraktivem Klarglasgehäuse interessieren. Neben einer magnetischen Ladeverbindung, bieten wir Ihnen einen Getränkehalter sowie einen stabilen Gepäckträger, der sich u.a. für den Transport von Beatmungsgeräten eignet.


    • Service

    Bei allen Juvo Fahruntergestellen der Reihen 5 und 6 kann per Umklappen des Sitzes ein schneller und bequemer Batteriewechsel vorgenommen werden.

    Beim Wechsel Ihrer Juvo Antriebseinheit brauchen Sie während der Reparaturzeit nicht auf Ihren gewohnten Sitz und dessen individuelle Anbauteile zu verzichten. Die Trennbarkeit von Chassis und Sitz ermöglicht nämlich einen unkomplizierten Tausch der Einheit.


    • Sonderbau

    Mit dem ausgefeilten Baukastenprinzip des Juvo erreichen wir viele Anwender mit sehr speziellen Anforderungen. Sollten aufgrund Ihrer besonderen Bedürfnisse dennoch Wünsche offen sein, sprechen Sie gern Ihren Fachhändler oder Versorgungsmanager an. Unser Ziel ist es, Ihnen auf dem Weg zu mehr Eigenständigkeit individuelle Wünsche zu erfüllen, die Ihnen eine unkompliziertere Alltagsgestaltung ermöglichen.


    Technische Daten

    Juvo B5 mit Heckantrieb
    Juvo B5 mit Frontantrieb
    Juvo B5 mit Heckantrieb und Hubsitz
    Juvo B5 mit Frontantrieb und Hubsitz
    Geschwindigkeiten 6 / 10 / 14 km/h
    Batteriekapazität 53 Ah (C5) AGM / 62 Ah (C20) AGM (Grundausstattung)
    Reichweite (nach ISO 7176-4) ca. 35 km
    Steuerung VR2 oder Ottobock TEN°
    Max. Zuladung Chassisgröße 1: 140 kg, Chassisgröße 2: 160 kg
    Hindernisüberwindung Frontantrieb: 100 mm, Heckantrieb: 65 mm, optional 100 mm
    Steigfähigkeit (ISO 7176-2) 10° / 17%
    Gesamtbreite größe 1: 600 mm, Chassisgröße 2: 640 mm
    Sitzhöhe (je nach Sitzlösung) 410 – 550 mm
    Sitzbreite 340 – 560 mm
    Sitztiefe 340 – 500 mm, mit VAS bis 580 mm
    Rückenwinkel 0° bis + 30°
    Sitzkantelung 45° elektrisch
    Sitzneigung -3° / 0° / 3° / 6°
    Rückenhöhe 450 / 550 mm
    Armlehnenhöhe 225 – 350 mm
    Unterschenkellänge 250 – 540 mm
    Ladezeit max. 12 Stunden
    Gewicht ab 107 kg
    Rahmenfarben Anthrazit metallic, Tiefschwarz, Eisblau, Sparkle light orange, Pink,
    Marine blue, Candy red, Sparkle granny-smith, Cremeweiß, Weiß,
    Shimano matt, Tiefschwarz


    Die dargestellten Produkte zeigen Versorgungsbeispiele und eine Auswahl der Produkte von Ottobock. Ob ein Produkt für Sie tatsächlich geeignet ist und ob Sie in der Lage sein werden, die Funktionalität eines Produktes voll auszuschöpfen, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Entscheidend sind unter anderem Ihre körperliche Verfassung, Ihre Fitness und eine detaillierte ärztliche Untersuchung. Lassen Sie sich von unsere Reha-Berater über Behandlung, Kontraindikationen und mögliche Risiken aufklären.